Vertikale Struktur entstand in Zusammenarbeit mit der Flötistin Anne Horstmann, die das Stück im Juli 2017 uraufführte. Mitte 2021 schloss der Komponist die Ende 2019 begonnene Arbeit an einer revidierten Fassung ab, die bisher noch nicht aufgeführt wurde.
Partitur und Aufführungsmaterial (mit Software) sind auf Anfrage beim Komponisten erhältlich.
Anfragen an:
Edition kymbala
e d i t i o n
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k y m b a l a . d e
de.
Alle elektronischen Klänge in Vertikale Struktur sind zeitgleiche oder zeitversetzte Transformationen der Flötenstimme, die in Echtzeit aufgezeichnet und mitverfolgt wird. Die virtuellen Instrumente der Elektronik basieren auf klassischen Modulationsverfahren, welche Tonhöhe bzw. Frequenzen des Spektrums ändern. Der Fortgang der Musik wird durch die Überlagerung von momentbezogenen und prozessbezogenen Formprinzipien angetrieben. Mir als Komponisten ermöglichte dies das Abenteuer einer Expedition ohne Karte, die auch als Traumerzählung erscheinen mag, dem Hörer ermöglicht es das Erleben des Vergehens von Zeit und des Eintretens oder Nichteintretens von Ereignissen in der Zeit (Temporalität und Kontingenz).
Zwischen Ende 2019 und Mitte 2021 entstand eine neue Fassung, welche die ursprüngliche von 12 Minuten auf etwa das Anderthalbfache (19 Minuten) erweitert. Ein Vortrag (auf Englisch) geht auf formale und technische Aspekte des Stückes ein.
fr.
Tous les sons éléctroniques en Structure verticale sont des transformations, simultanées ou décalées, de la partie de la flûte qui est enregistrée et suivie en temps réel. Les instruments virtuels de l'éléctronique sont basés sur diverses méthodes de modulation qui changent la hauteur du son ou les fréquences du spectre. La continuation de la musique est animée par la superposition de principes de forme d'un côté momentanés et de l'autre procédurales. Cela permettait à moi en tant que compositeur l'aventure d'une expédition sans carte, qui se peut présenter comme récit onirique, et permet à l'auditeur l'expérience de la temporalité, l'écoulement du temps, et la contingence d'événements qui arrivent ou non.
Une nouvelle version a été créée entre fin 2019 et milieu 2021 qui agrandit la version originelle de 12 minutes par environ la moitié de la durée (à 19 minutes). Une présentation (en anglais) à propos de cette version aborde surtout les aspects formales et techniques.
en.
All electronic sounds in Vertical Structure are simultaneous or delayed transformations of the flute part which is recorded and followed in real-time. The virtual instruments of the sound processing unit are based on various modulation methods changing pitch or frequencies of the spectrum. The progressing of the music is driven by the superposition of moment-oriented and process-oriented form principles. This enabled me as composer to travel without map, a creative adventure which may appear as a dream narration, and enables the listener to experience temporality (the passing of time) and contingency (events which occur or not).
A new version has been written between the end of 2019 and the middle of 2021 which extends the original 12 minutes to about one and a half of the duration (to 19 minutes). A presentation goes into formal and technical aspects of the piece.