Max

Max ist eine grafische Programmierumgebung zur Organisation von musikalischen Ereignissen, wobei die Reihenfolge und andere Parameter interaktiv oder durch (pseudo-)zufällige Parameter beeinflusst werden können. Die Oberflächenmetapher von Max lehnt sich an analoge Synthesizer an, deren Module durch Patches (Kabel- oder Steckverbindungen) verbunden werden. Als Eingabe werden Ereignisse an Eingabegeräten wie Computer-Tastatur und -Maus, MIDI- und Audio-Signale verarbeitet; die Ausgabe besteht aus MIDI- oder Audiosignalen. Mit der 2003 hinzugekommenen Erweiterung Jitter verarbeitet Max auch Videosignale.

Ursprünglich (1986) von Miller Puckette am IRCAM in Paris programmiert, wurde Max von 1990 an von David Zicarelli bei Opcode Systems für die kommerzielle Veröffentlichung weiterentwickelt. Der Name des Programms ist eine Huldigung an Max Mathews, einem Pionier der Computer-Musik. 1999 übernahm die von Zicarelli inzwischen in San Francisco gegründete Firma Cycling 74 Vertrieb und Weiterentwicklung von Max. Hier entstand auch das Erweiterungspaket MSP (Max Signal Processing), welches auf dem Audio-System von Puckettes 1996 freigegebenen Pd basiert und Max um Funktionen für Echtzeit-Synthese erweitert. Max wird in Versionen für Mac OS X und seit 2004 auch für Windows bereitgestellt.

1996 veröffentlichte Miller Puckette ein neues patchable environment für Audio-Analyse, Synthese und Verarbeitung in Echtzeit unter dem Namen Pd (bzw. Pure Data), das eine quelloffene Alternative zu Max darstellt. In Pd verbesserte Puckette die Handhabung dynamischer Datenstrukturen.

  • Max (en)
    (Cycling '74)
    Max kann von dieser Seite heruntergeladen werden und 30 Tage lang kostenlos ausprobiert werden. Danach ist eine Autorisierung erforderlich um Dateien bearbeiten zu können. Als Laufzeitumgebung bleibt die Nutzung kostenlos.
  • Pure Data (Pd) (en)
    (Miller Puckette)
    Pd ist frei erhältlich und kann hier geladen werden. Anders als Max unterstützt Pd auch unixoide Plattformen.
Zuletzt aktualisiert: 2017-08-01